Malerin

Christine Pahl

MALEREI IST MEINE SPRACHE

Wie ein roter Faden
zieht sich FARBE durch mein Leben

Christine Pahl

MALEREI IST MEINE SPRACHE. Wie ein roter Faden zieht sich FARBE durch mein Leben

Nach spannenden Jahren als ganzheitliche Farb- und Stilberaterin zog es mich zur Malerei und so begann ich 1990 intensiv mit „learning by doing“

Künstler, wie anfangs Otto Altman und in der Folge besonders Manfred Hebenstreit an der Sommerakademie Traunkirchen, bestärkten mich, „dran zu bleiben“, sodass ich über verschiedene Stationen bei meiner heutigen expressiven FARBENSPRACHE ankam.

In Gmunden geboren und direkt am Traunsee aufgewachsen, liegt es nahe, dass sich in meinen Motiven die Farben des Wassers, des Himmels, der Berge und Wälder in allen Facetten wiederfinden. Alles ist Energie, Emotion, Geheimnis, Bewegung, Erneuerung, Liebe, Leidenschaft. Mit einem Wort LEBEN.

Sowohl meinen Reisen als Gastkünstlerin auf den AIDA Kreuzfahrtschiffen über die Meere in die Karibik, Spanien, Portugal, über Norwegen nach New York, als auch meinem Zuhause im Salzkammergut, verdanke ich meine Inspiration.

Farbe ist meine Sprache und Ausdruck meiner Gefühle. Meine Malerei oszilliert zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion und bewegt sich von der Oberfläche in die Tiefe. Vom dynamischen Regattafeeling zum Feinfühligen, Tiefsinnigen, zart Schwebenden. Wie untergetaucht fühle ich es – vom Oberflächenwasser in die Tiefe, in die Essenz des Lebens.

Malerei

Fotoübermalungen

Ausstellungen

Seit 1993 regelmäßige Atelierausstellungen                                                     

Zahlreiche Einzelausstellungen und Beteiligungen im In- und Ausland, z.B. Galerie der Wasserwerke Berlin, Centro Cultural Madrid (Beteiligung), Pressezentrum Wien,  Erzabtei St. Peter Salzburg  im Rahmen des String Festivals. 

Mehrfache Teilnahme am Symposium „Frauenzell“ in Zell a. P., mehrfache Teilnahme mit Segelbildern und Sponsor bei der „Traunseewoche“               

2014 Mitbegründung des „Atelier am Markt“ in Gmunden
2015 Einzelausstellung im Atelier am Markt                                     
2016 Galerie Cimic Wien Beteiligung „Sommerfrische im Salzkammergut“          
2017 Galerie der Stadt Vöcklabruck, Atelier am Markt                                                                        
2018 Galerie Medienhaus Wimmer, Wels
2019 Stadtturmgalerie Schwanenstadt
2020 Galerieraum des HKK Vöcklabruck „KNALLzart“
2021 Atelier am Markt mit Claudia Eichenauer „new arrival“
2022 Galerie Birgit Standl, Linz mit Henk Stolk
2022 Gemeinschaftsausstellung in Venedig Scuola Grande, San Teodore, San Marco
2023 Atelier am Markt „Neu gemischt“ mit Helga Graf, Kunstraum HKK Lebzelterhaus Vöcklabruck „Klar zur Wende/Neue schöne Welt“, Hipp Halle Gmunden Gemeinschafts Ausstellung.